6. April 2012

Ostereier - wuhu !

Hallo alles ok bei euch? Alles ok? Dann ist ja gut denn das wollt ich hören. Habt ihr Lust auf bunte Ostereier?! Ich hab gesagt: HABT IHR LUST AUF BUNTE OSTEREIER?!?!? Ich kann euch nicht hööören. Nein Spaß beiseite. Heute ist Karfreitag - ist zwar fast vorbei aber es ist NOCH Karfreitag. Was heißt das? Richtig! Ostersonntag und Ostermontag stehen vor der Tür. Ostern ist kunterbunt und man verbindet vor allem damit den Osterhasen der kleine Präsente versteckt. Genau darum geht es heute. Das Haupt-Präsent was man heutzutage eigentlich auch neben CD's, Plüschtieren und Tonnen von Schokolade findet - Das bunte Osterei. Und damit es nicht langweilig im Oster-Nest wird hier eine Methode das Ei witzig zu färben. Im Voraus: NEIN es ist nicht giftig.

Als erstes braucht ihr:

-Eierfarben
-Becher
-Frischhaltebeutel
-eine Untertasse
-einen Löffel
-Hühnereier


Schritt 2: Eier hart kochen.


Während die Eier kochen, rührt die Farbe an. Die meisten Hersteller empfehlen Essig zur Farbe hinzuzufügen und das überlest ihr mal schnell. Also: KEIN ESSIG !!!


Wenn die Eier lang genug gekocht haben, könnt ihr sie normal abschrecken unter kaltem Wasser. Danach nehmt ihr euch ein Ei, legt es auf die Untertasse und klopft mit einem Teelöffel die Schale ein. Ihr könnt ruhig grob sein aber bitte nicht so groß das ihr das Ei innen beschädigt oder die Schale abblättert. Nur so das überall die Schale angebrochen ist.


Nun nehmt ihr euch einen Frischhaltebeutel, legt das Ei hinein und schüttet vorsichtig ein wenig von der Eierfarbe mit dazu. Probiert das erstmal im Testlauf mit einem Ei, sonst könnt ihr auch gern 2 angeknackste Eier gleichzeitig färben. Ihr wendet den Beutel hin und her damit das Ei überall Farbe abbekommt. Nach 1 Minute schwenken könnt ihr die Eier entnehmen und zum trocknen zum Beispiel in die Eierpackung stellen.


Nach kurzer Zeit müssten die Eier trocken sein. Die Eier halten sich schon eine Woche oder länger. Aber durch die angeknackste Schale ist es klar das sie sich nicht so lange halten wie normal gefärbte Eier - deswegen macht es sich halt am Besten die Eier kurz vor Ostern zu färben. Nun genug gequasselt. Durch die Risse kommt die Farbe in die Zwischenräume und zaubert ein cooles Muster aufs Ei. Keine bedenken, die Farben sind völlig ungefährlich.


Und damit wünsche ich euch ein wunderschönes Osterfest und einen guten Rutsc... ne Stop. Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest mit eurer Familie. 
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

3 Kommentare:

Yoko hat gesagt…

sieht ja endsnais aus mein Lieber! Iwie hätte ich Bock SO ein Shirt mit mehreren Farben zu "beknacksen" :D
( voll im Shirtwahn oO)

Steff hat gesagt…

Ich esse zwar keine Eier aaaber, die Comicdetails sind total süß. :D

Nico hat gesagt…

@Thuy: Die Idee ist sehr gut. Die guten alten DIY 70ger Jahre Batik-Shirts?

@Steff: Hehe, vielen Dank :)