6. November 2011

Lust zu backen?

Na Lust einen Kuchen zu backen. Schade ..ich back eine Torte - haha. Ich hab das glaub ich noch nie gemacht auf meinem Blog aber ich liebe es zu kochen und zu backen und das möchte ich natürlich auch mit euch teilen. Deswegen hatte ich die Idee das ich alle Schritte oder fast alle Schritte per Kamera festhalte und ihr so eigentlich mit mir backen könnt. Verrückt oder? Also los gehts meine Lieben.


Kirsch-Nutella-Marzipan-Torte


Als erstes müsst ihr natürlich alles besorgen. Darunter die Grundzutaten für den Teig: Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillin-Zucker, Eier & die Zutaten für den "Belag": Nutella, Sauerkirsch-Marmelade, ein Glas Sauerkirschen und Marzipan-Rohmasse.


Form schon mal einfetten & Ofen auf 200 Grad vorheizen. Dann kann es eigentlich schon los gehen! Ihr schnappt euch eine Schüssel in der ihr 3-4 Eier und 3 EL Wasser mit dem Schneebesen schaumig rührt.


Dazu gebt ihr nun 200 Gramm Mehl, 200 Gramm Zucker, eine Packung Backpulver und eine Packung Vanillin-Zucker und vermengt das ganze - am besten mit den Händen da der Teig nicht zu fest wird.


Dann kommt der Teig in die eingefettete Springform.


Der Teig "streicht" sich von allein glatt.
Dann rein in den Ofen damit für 20-30min.


Wenn der Teig durch ist, dann raus aus der Form und nur kurz abkühlen lassen damit ihr euch nicht verbrennt. Nun am besten mit einen großen Brotmesser den Kuchen horizontal in der Mitte teilen. Danach sollte das ganze ungefähr so aussehen:


Nun fangen wir mit dem "Belag" an. Erwärmt in der Mikrowelle das Nutella am besten in einer Schüssel. VORSICHT: Das brennt ziemlich schnell an also versuchen in kleinen Etappen aufwärmen. Wenn das Nutella flüssig ist, bestreicht den unteren Teil des Kuchens damit. Wenn das ganze abgekühlt ist, streicht ihr noch eine Schicht Sauerkirsch-Marmelade drauf. Dann müsste das ganze vor euch so aussehen:


Darauf kommen dann die Sauerkirschen.


Aber bitte schön ordentlich und reichlich ;)


Nun kommen wir zum Marzipan. Am besten ihr schneidet den Rohmasse-Block in dünne Scheiben und drückt diese dann noch dünner. Die dünnen Scheiben drückt ihr nun auf die Innenseite des oberen Kuchen-Teils.


So. Nun legt ihr am besten den oberen Teil der Kuchens mit der Marzipan-Seite auf den belegten Teil damit beim nächsten Schritt nichts kaputt geht und die Dekoration nicht abfällt. Nun sieht das ganz Ding aus wie ein leckerer süßer Hamburger :D

Auf das ganze kommt wieder eine Schicht Nutella und eine Schicht Sauerkirsch-Marmelade.


Nun gehts ans Dekorieren. Ich habe aus den restlichen Marzipan kleine Kugeln geformt und diese dann mit dem Daumen in der Mitte eingedrückt sodass sie aussahen wie kleine Schüsseln. Dann habe ich je eine Kirsche genommen, sie mit Nutella ein wenig eingeschmiert und sie in die Marzipan-Schüssel "geklebt". Diese habe ich dann alle am äußeren Rand der Torte verteilt. Als dann immer noch Marzipan übrig war, habe ich aus dem ganzen noch eine Rose geformt indem ich kleine Marzipan-Flicken flachgedrückt habe und sie dann so verschnörkelt habe das halt eine Rose draus wurde. Das kann ich schwer erklären das ich selber überrascht war wie gut das geklappt hat - einfach ausprobieren. Nun seid ihr bestimmt gespannt auf mein Endergebnis.


Tadaaaa!
Und nun ganz ganz viel Spaß beim Backen !
Wenn ihr noch fragen dazu habt, fragt einfach nach.

2 Kommentare:

Talkasia hat gesagt…

süß!!! sieht hpbsch aus und bist bestimmt auch lecker!=)

Anonym hat gesagt…

sieht lecker aus :)