10. November 2012

Rihanna - Unapologetic // Preview

Es ist nicht mal ein Jahr her, da schrieb ich noch total aufgeregt von Rihannas Album "Talk That Talk" das kurz vor der Veröffentlichung stand und nun berichte ich wieder voller Vorfreude von ihrem nächsten Werk - "UNAPOLOGETIC". Während einige Künstler teilweise 3-4 Jahre warten um eine neue LP auf den Markt zu bringen, kann es Rihanna mal wieder kaum erwarten sich neu zu erfinden und ihre Fans sind, glaube ich, genauso froh wie ich das man bei ihr nie wirklich auf die Folter gespannt wird. Vielleicht auch ein Geheimnis warum ihre letzten 6 Alben alle Platinstatus erreicht haben. Ich hatte, wie einige andere flinke Fans, die Chance in ihr neues Album reinzuhören. Den ersten Eindruck den die 1:30min Snippets bei mir jeweils hinterließen, könnt ihr nun hier lesen. Viel Spaß.


Phresh Out The Runway

Ein ziemlich harter HipHop Track der hier als Opener benutzt wurde. Es zieht sich auch wieder mehr Black als Pop durch das Album, was auch zu meinem derzeitigen Musikgeschmack passt. Rihanna rappt hauptsächlich in diesem Song - das hat sie auch super drauf 9/10

Diamonds

In mehr als 18 Ländern auf Platz 1 der Charts. Vom Stil her war "Diamonds" echt nichts was ich persönlich erwartet habe und trotzdem hat es sich gleich wieder zum Ohrwurm entwickelt. Man kann sagen das kein Song dem anderen gleicht auf diesen Album, deswegen ist auch schwer zu sagen ob es die richtige Wahl war diesen Song als Lead-Single zu wählen. 10/10

Numb /feat. EMINEM

Nach "Love They Way You Lie" hofften viele auf eine neue Zusammenarbeit der beiden. Ta-da! Das Lied nennt sich "Numb" und ist ein low-tempo HipHop Track mit einen harten Beat und Reggae-Einflüssen. Bei dem Song dachte ich sofort an einen Underground Black-Club in dem alles in Zeitlupe läuft. 10/10

Pour It Up

Einer dieser Tracks in dem Rihanna sich bisschen selbst ausprobiert. Den Song hätten auch Jay und Kanye auf "Watch The Throne" packen können. Es ist so ein "Alles was ich anfasse wird zu Gold"- Track was aber im Rihanna-Stil überhaupt nicht überheblich klingt. Mal was anderes aber könnte einigen Fans zu düster sein. 7/10

Loveeeeee Song /feat. FUTURE

Oh No! Warum Future? Und wer zur Hölle ist das überhaupt? Musste Rihanna diesem Typ irgendwie einen Gefallen tun? Es ist ein ruhiger RnB- Song der ein wenig an die 90ger TLC Songs erinnert. Aber wieso dieses Feature? Irgendein Typ mit Autotune Stimme á la Weezy der mal kurz ins Mikro heult. Ohne ihm wäre ein ein echt schöner Song. 5/10

Jump

Genial! Ich liebe dieses Lied. Zuerst klang es noch ziemlich unscheinbar aber als dann das Text-Sample von Ginuwine's "Pony" kam und nach diesem kurzen Gänsehautmoment ein krasser Dubstep Beat im Skrillex-Stil auf die Ohren dröhnt, dachte ich nur WOW. 10/10

Right Now /feat. David Guetta

Ja, dieser Kerl ist echt überall dabei und produzierte schon einige Stücke für bekannte Namen aber leider klangen die meisten Songs gleich. Nachdem der DJ aber eine kleine Auszeit nahm, kommt die kreative Pause Rihanna zu Gute. Ein Electro-Track den man sich echt anhören kann. 10/10

What Now

Ja! What Now? Was jetzt? Leichter Dubstep, hohe Töne und eine extreme Stärke durchziehen dieses Lied. Es ist ziemlich simple und reißt einen trotzdem extrem vom Hocker. 9/10

Stay /feat. Mikky Ekko

Taschentuch-Alarm! Ich muss ehrlich sein, bei Balladen drücke ich meistens erstmal weiter. Und ich muss auch zugeben, auch wenn ich Rihanna liebe - DIESE Ballade hätte ich auch ihr nicht zugetraut. Im Hintergrund spielt ein Piano und es ist einfach die Melodie die so eine perfekte melancholische Wirkung hat, dann im Hook einen Lächeln lässt und im 5 Sekunden später im Refrain so gegen eine Wand fahren lässt, ist Perfektion. 11/10

Nobody's Business /feat. Chris Brown

"Chriana" is back. Was nun richtig und was falsch ist, darüber scheiden sich die Geister aber es ist letztendlich ihre Sache. Das sagt auch der Titel aus. Die Melodie erinnert ein wenig an einen Michael Jackson Song. Textlich sehr gut aber die Melodie ist nicht so meins. 8/10

Love without Tragedy

Das Gitarren-Sample im Hintergrund kann ich immer noch nicht richtig einordnen aber er erinnert mich irgendwie an "Time after Time" von Cindy Lauper. Sehr kraftvoll, sehr emotional und einprägsam. 9/10

Get it over with

Klingt für mich wie ein ruhiger Lückenfüller. Kein Bass, eher klingt es im Hintergrund nach Beatbox. Es klingt nicht schlecht aber ist nichts was auf den Album gefehlt hätte. 6/10

No Love Allowed

One Love man! Dieser Song macht gute Laune! Ein simpler Bass-Akkord und Rihannas Stimme machen den Song zu einem coolen Reggae-Song mit Chillfaktor. 9/10

Lost in Paradise

Nach einigen ruhigen Stücken, kommt nochmal ein knalliger Dubstep Song in dem Rihanna wieder ordentlich mit ihrer Stimme Spielt. Ich habe das Snippet 3-4 mal gehört und den ganzen Tag über stieg mir die Melodie dieses Liedes in den Kopf. Ich finde auch das es perfekt wäre als zweite Auskopplung da es auch durch die Dubstep-Parts, die ja momentan echt beliebt sind, großes Hitpotenzial hat. 11/10

Bonus Track: Half of me

Dieser Titel wird neben 2 Remix-Versionen von "Diamonds" als Bonus auf der Deluxe Edition zu finden sein. Ehrlich gesagt finde ich es sogar schade das er nicht auf dem richtigen Album zu finden ist. So als Ersatz für "Loveeeeee Song" oder "Get over with it". Der Track hat auch Dubstep-Einflüsse und die Melodie klingt im Chorus an einigen Stellen wie "Paradise" von Coldplay. Wie gesagt, Schade das er es nur auf die Bonus CD geschafft hat. 9/10

(c)Amazon

Auf der Deluxe Edition ist übrigens auch ein 20 minütiger Firstlook-Film zur Loud Tour DVD zu finden. Die richtige Tour-DVD wird, wenn die Daten stimmen am 8. oder 9. Dezember erscheinen.

Fazit: Rihanna schmeißt ein Projekt nach dem anderen in die Medienwelt und der Plan geht auf. Auch UNAPOLOGETIC hat ein riesiges Potenzial was auch Vorab-Rezessionen von bekannten Seiten wie Focus und Universal bestätigen.

Also, der Nico rät: VORBESTELLEN


Oder in allen Läden erhältlich ab 19. November!

Keine Kommentare: