9. Mai 2012

x Terry Richardson


Was die Kunst betrifft ist ER mein größtes Vorbild: Terry Richardson. Bekannt durch Hornbrille, Karohemd und der "Thumbs up"- Pose fotografiert Terry schon eine halbe Ewigkeit für VOGUE und Co. Sein Stil ist ziemlich schlicht, genauso wie seine Techniken und trotzdem haben Richardsons Bilder immer mehr Provokation und Sexappeal als sämtliche Playboy-Magazine zusammen.


Bevor die Stars sich um ihn rissen, Fotografierte Terry nackte Frauen mit denen er (meistens) Sex hatte und sie dafür ihre Bilder im Buch "Terryworld" veröffentlichte. Letztendlich kassierte er Anzeigen wegen sexueller Nötigung. Ironischer Weise machte dies ihn nur noch begehrter.


Erst vorgestern veröffentlichte Terry Bilder der Beastie Boys um den verstorbenen Adam Yauch zu ehren. R.I.P.


Richardson arbeitete mit vielen Stars wie Lana del Rey, Kanye West und Lindsay Lohan aber seine größte Muse bleibt Lady Gaga. Fast ein ganzes Jahr begleitete Terry Gaga auf ihrer "Monster Ball Tour" rund um die Welt und knipste was das Zeug hält. Entstanden ist letztendlich dieses Meisterwerk:


Fast 500 Bilder auf denen man die Gaga sehen soll wie sie leibt und lebt. Dieses Fotobuch bekam ich von einem guten Freund geschenkt ( Danke Dirk) und war beim durchblättern sofort begeistert. Die Bilder in dem Buch sind so authentisch und real das man immer wieder staunen kann wie unnormal normal sie ist. 






Das alles gekoppelt mit Terrys Arbeit ergibt ein tolles Ergebnis. Dieses Buch ist nicht nur für Fans von Gaga sondern auch für Menschen die sich für die spontane unüberlegte Fotografie hinreißen lassen. Ich habe letzte Woche gelesen das Terry auf ihrer aktuellen Tour wieder ordentlich am knipsen ist und mit großer Sicherheit ein zweites Buch erscheinen wird !!!!! Ihr seid natürlich herzlich auf meiner Beerdigung eingeladen - haha.


Aber im ernst Terry ist begnadet und niemand fotografiert so authentisch wie dieser Mann. Ich freue mich schon auf seine nächsten Projekte.

Keine Kommentare: